Okt 062014
 

032Beim Außenwirtschafts-Roundtable am gestrigen Abend interessierten sich 14 Braunschweiger Unternehmer für das brandaktuelle Thema „Dienstleistungen – Potenziale ausschöpfen – Prozesse optimieren. Die Chancen und Risiken beim Ein- bzw. Verkauf von Dienstleistungen“.

Georg Sorge, Unternehmensberatung-Einkaufsmanagement, sprach in der Aufwärmphase über Entstehung, Begriff und Bedeutung der Dienstleistungen, worin sich Dienstleistungen von anderen Beschaffungsobjekten unterscheiden und über die verschiedenen Begrifflichkeiten der internen, externen und öffentlichen Dienstleistungen. Tiefer ging es dann in die Überschriften Ziel und Zweck des Outsourcing von Dienstleistungen, Dienstleistungsnutzer und Internationalisierung wie auch die Bedeutung des Dienstleistungseinkaufs und das Beschaffungsportfolio der Dienstleistungen für Unternehmen (eine Auswahl).

020Zur Abrundung wurde über Beschaffungsprozess und Prozessoptimierung diskutiert wie auch ganz wichtige Anmerkungen zur Dienstleistungsqualität und dem Controlling hinzugefügt. Potentiale und Risiken beim Einkauf von Dienstleistungen wie auch einige Praxisbeispiele fehlten nicht und beim anschließenden Networking und den leckeren Speisen der hungrigen Teilnehmer wurde das Gehörte vertieft und diskutiert. Der Wunsch am Ende der Veranstaltung, der an Herrn Sorge herangetragen wurde, ging dahin, doch bitte in naher Zukunft in einer Folgeveranstaltung noch tiefer und detaillierter auf dieses interessante Thema einzugehen.

 

>> Die Vortrags-Folien zum Download <<