Okt 082014
 

20140930_180502Im Haus der Brauschweigischen Stiftung konnten die Mitglieder des BWA Niedersachsen viel zum Thema „Stiftungen“ erfahren. Da ich leider nicht da sein konnte, war Frank Arndt, Präsident des IWC Braunschweig, vor Ort und hat das Ereignis für Sie ausfürlich beschrieben:

 

BWA Niedersachsen auf Besuch im Haus der Braunschweigischen Stiftungen am Löwenwall in Braunschweig

Ist Geld intelligent? Gibt es Menschen, die über so viel finanzielle Mittel verfügen und die Verantwortung tragen, diese nicht nur für ihre eigenen privaten Zwecke einzusetzen, sondern die Verpflichtung leben, davon etwas an die Gesellschaft zurückzugeben?

20140930_182007Und kann es eine Organisation geben, welche dieser Verantwortung gerecht wird und die in der Lage ist, dieser auch langfristig gerecht zu werden?

Sehr viele Fragen auf einmal. Antworten genau darauf zu finden, führte die Unternehmer des BWA Niedersachen in das regionale Kompetenz- und Informationszentrum zum Thema Stiftungen. Aufgeschlossen, authentisch und hoch kompetent referierte zu Beginn Herr Axel Richter, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Nord/LB Öffentliche, zum Thema und zeigte eindrucksvoll wie auch professionell Auftrag, Fakten und konkrete Arbeitsweise der Stiftung auf.

Die Fakten:

# Im Haus der Braunschweigischen Stiftungen sind die Stiftungen Stiftung NORD/LB Öffentliche, die Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz und die Bürgerstiftung Braunschweig untergebracht.

# Die Stiftung Nord/LB Öffentliche ist dabei als privatrechtliche, gemeinnützige Förderstiftung verlässliche Partnerin für die Menschen im Braunschweiger Land

# Dies erfolgt in erster Linie durch die Unterstützung der in ihrer Satzung festgelegten Projektfelder Bildende Kunst, Literatur, Darstellende Kunst, Musik, Landesgeschichte, Wissenschaft + Technik sowie im Sport.

# Das Vermögen aus dem dies geleistet wird, beläuft sich dabei auf ca. 36 Mio Euro. Damit war es beispielsweise möglich, aus den erwirtschafteten Erträgen in Jahren 2007 bis 2009 jährlich über 800.000 Euro in Ideen und Initiativen im Braunschweiger Land zu investieren.

# Seit 2009 berät und coacht die Stiftung andere Stiftungen und stellt darüber hinaus ihre eigenen Dienstleistungen zur Stiftungsverwaltung anderen Stiftungen bereit.

Fragen beantwortet?

20140930_171038 20140930_171455 20140930_171606
20140930_180456 20140930_182437 20140930_182440

Natürlich handelt es sich hier um ein hochkomplexes Regelwerk. Wir konnten uns aber davon überzeugen, dass mit Herrn Richter und seinen Vorständen Michael Doering, Gerhard Glogowski, Dr. Gunter Dunkel, Christoph Schulz sowie seiner stellvertretenden Leiterin der Geschäftsstelle, Frau Tina Schirmer, ein sehr verantwortungsvolles Team am Werk ist, welches mit seiner ganzen Kraft, Know How und Enthusiasmus diesen Aufgaben exzellent gerecht wird. Vielen Dank für diesen Einblick und die gastfreundliche Aufnahme im Haus der Braunschweigischen Stiftungen im Namen der Geschäftsführung und des Präsidiums