Sep 232014
 

IMG_5101 Am vergangenen Donnerstag trafen sich Experten und Unternehmer, um sich über die Problematik auszutauschen, was zu tun bzw. in manchen Fällen auch besser zu unterlassen ist, wenn bestimmte Umstände die Weiterbeschäftigung eines Mitarbeiters im eigenen Unternehmen nicht länger zulassen.

Es kam aber in der Diskussion auch die Frage auf, warum so häufig zu Kündigungsmaßnahmen gegriffen würde, und nicht gleich zu Beginn einer Interessenschieflage, wenn das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist, das offene Gespräch gesucht wird. Christian Beck, Gastgeber des Abends und Partner von beier + beck, Architekten sprach von guten Erfahrungswerten, mit seinen Mitarbeitern immer im Gespräch zu sein und so Probleme erst gar nicht wachsen zu lassen.

IMG_5094Leider ist der Schritt der schriftlichen Kündigung nicht immer vermeidbar und muss im einen oder anderen Fall auch juristisch weiterverfolgt werden. Frau Cordula Ebeling, Rechtsanwältin, Mediatorin und Wirtschaftsmediatorin, von der Kanzlei mep+k rechtsanwälte und notar am Eiermarkt, ließ als Referentin des Abends keine Fragen offen und berät auch darüber hinaus gerne als
Ansprechpartnerin in rechtlichen Belangen,
wenn der Schuh drückt.