Mai 152013
 

20130513_184313Am 13. Mai beleuchtete die Expertenrunde – vertreten durch Frau Cordula Ebeling – Ebeling & Kollegen Mediatoren, Herrn Marcus Weber-Wellegehausen von der EVENUTS Steuerberatungsgesellschaft mbH und Herrn Dr. Frank Biermann von der Kanzlei RA Gärtner & Dr. Biermann – warum der wohlverdiente Geldfluss nach erfolgter Leistung nicht immer prompt zum Fließen kommt.

Im Anschluss der Veranstaltung hatten alle Teilnehmern verinnerlicht, dass dem Rechnungsstellenden bereits im Vorhinein  eine ganz Menge Möglichkeiten zur Hand gegeben sind, den Zahlungsverkehr bewusst eigenständig und positiv zu beeinflussen.

Korrekte Vertragsabschlüsse wie auch die Einholung einer Selbstauskunft des Geschäftspartners helfen gleich zu Beginn, eine Geschäftsbeziehung auf den richtigen Weg zu bringen oder aber in manchen Fällen  auch, lieber ganz auf diesen Abschluss zu verzichten, wenn die Selbstauskunft darüber Aufschluss gegeben hat wie Herr Dr. Biermann empfahl. Bares Geld und die eigenen Nerven können auch gespart werden, wenn die einzelnen Punkte der Checkliste, die Herr Weber-Wellegehausen vorstellte, durch den Unternehmer selbst berücksichtigt werden bzw. die effiziente Form der Buchführung bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist in die professionellen Hände einer Steuerberatungsgesellschaft gelegt wird; so ist der Kopf frei für die eigentlichen Geschäfte. Aber warum fehlt uns eigentlich oftmals die Klarheit, statt auf korrekte Verträge auf einen Handschlag zu vertrauen oder straffes Forderungsmanagement zu führen? Klarheit über das 1 x 1 = 4, also Klarheit über das eigene Ziel, die Wege zur Zielerreichung, Hindernisse und Blockaden wie auch Ressourcen und Talente stellte Frau Ebeling in ihrer Einführung zum Thema Rechnung erstellt und doch ums Geld geprellt eindrucksvoll vor.

Die Präsentationen des Abends wurden von den Experten zum Herunterladen zur Verfügung gestellt – Bitte scheuen Sie sich nicht bei konkreten Fragen den direkten Kontakt zu suchen – Kontaktadressen erhalten Sie über die Landesgeschäftsführung.

Download: Forderungsmanagement – Bares Geld sparen! (PPTX-Datei)
Download: Das kleine 1×1 des Forderungsmanagements (PDF-Dokument)
Download: Aktives Forderungsmanagement (PPT-Datei)