Jan 132014
 

Wir laden Sie herzlich ein zum Auftakt der Expertenrunde im neuen Jahr am 6. Februar, um 18:00 Uhr, zum Thema:

Sekt oder Selters
– Klagen oder nicht Klagen –
Leitfaden zur Prozesskostenrisikoanalyse

Jeder kennt den Spruch: „vor Gericht und auf hoher See …“. Die Entscheidung eigene Ansprüche gerichtlich geltend zu machen, fällt Betroffenen ohne juristische Vorbildung naturgemäß oftmals schwer. Damit Sie sich bei einer solchen Entscheidung nicht nur in Gottes Hand bzw. in die Hand Ihres beratenden Rechtsanwalts begeben müssen, wird Ihnen unsere Expertin Cordula Ebeling, Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin und Mediatorin, in einem ca. 10minütigen Impulsvortrag einen Überblick über die wichtigsten zu berücksichtigenden Kostenaspekte geben.

Gastgeber des Abends wird unser Mitglied, die Rechtsanwaltskanzlei

Meyerhoff, Ebeling, Peineke & Kollegen,
Eiermarkt 1 ◦ 38100 Braunschweig

Bitte senden Sie Ihre Zusage bis zum 20. Januar an s.schueller@bwa-deutschland.de. Der Teilnehmerkreis ist auf 15 Anmeldungen eingegrenzt und wird nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt.

Spannend geht es dann über das Jahr 2014 verteilt mit den Experten Cordula Ebeling von der Kanzlei Meyerhoff, Ebeling, Peineke & Kollegen aus Braunschweig und Marcus Weber-Wellegehausen von der EVENTUS GmbH Wolfenbüttel Steuerberatungsgesellschaft mit folgenden Terminen und Themen weiter:

 06.03.2014

Der EVENTUS-Marketing-Check: So bringen Sie Ihre PS auf die Straße!
Gerade in Zeiten von Wirtschaftskrisen und finanziellen Turbulenzen, die uns seit einigen Jahren immer
wieder beschäftigen, kann ein Unternehmen nur überleben, wenn es sich gegen die Mitbewerber durchsetzt
und genügend Umsätze generiert. Doch wer verkaufen, bekannt werden und sich von anderen abheben will,
braucht gutes Marketing. Beim EVENTUS-Marketing-Check finden Sie heraus, wie es um Ihr Marketing steht
und welche Möglichkeiten es noch gibt.

08.05.2014

Referent: NN
Nähere Informationen zum Thema folgen zu gegebener Zeit.

12.06.2014

Zum Umgang von Menschen mit Scheinriesen  –  Erste-Hilfe-Maßnahmen für einen konstruktiven
Umgang mit Emotionen wie Wut und Angst

Jeder kennt das: im Streit geht es manchmal hoch her, Nerven liegen blank und „Fetzen fliegen“. Eine
Situation mit der sich viele Führungskräfte überfordert fühlen. In dem Impulsvortrag sollen Techniken
vorgestellt werden, die quasi als Erste-Hilfe-Maßnahmen ohne großes Üben mit dem Ziel, ein Gespräch
wieder in konstruktive Bahnen zu lenken, angewendet werden können.

17.07.2014

Der „Notfallkoffer“ für Unternehmer – Sicherheit für die Firma und Familie
Unfälle passieren – meist unerwartet. Für ein Unternehmen kann das schwere
Folgen haben, wenn für den Notfall nichts vorbereitet war. Damit das Geschäft
auch bei Ausfall der wichtigsten Person, dem Chef, weiterlaufen kann und die
Familie abgesichert ist, sollte jeder vorab Regelungen getroffen haben, z.B.
in einem Notfallkoffer.

Ziele des Notfallkoffers sind:

  •  Sicherung des Unternehmens und der Unternehmensführung
  • Sicherung der Handlungsfähigkeit
  • Sicherung des Fortbestandes des Unternehmens
  • Absicherung der Familie
  • Eigene Absicherung
  • Strukturierung und Sicherung der persönlichen Gesundheits-, und Vermögensvorsorge
  • Sicherung des Lebenswerkes.

Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihren Notfallkoffer packen, um auf der sicheren Seite zu sein.

18.09.2014

Damit eine Kündigung nicht zum feuerspeienden Drachen wird – Das kleine 1 x 1 zum Kündigungsschutzrecht

Manchmal erfordern es die Umstände sich von Mitarbeitern zu trennen. Die Umsetzung ist in der Praxis bei einem sich wehrenden Mitarbeiter nach dem geltenden Kündigungsschutzrecht oftmals jedoch gar nicht so leicht. Damit eine Kündigung sich nicht als feuerspeiender Drache auswirkt, sondern möglichst reibungslos und wirtschaftlich umgesetzt werden kann, wollen wir Ihnen in der Veranstaltung anhand von Fällen einen Überblick über die Gesetzeslage zum Kündigungsschutzrecht geben.

23.10.2014

Referent: NN
Nähere Informationen zum Thema folgen zu gegebener Zeit.

20.11.2014

Richtig Schenken – Geschenke an Geschäftspartner und Mitarbeiter steuerlich absetzen

Jedes Jahr, wenn die Weihnachtszeit näher rückt, machen sich Unternehmer Gedanken darüber,
ob und welche Geschenke Sie als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit an Geschäftsfreunde
verteilen. Auch zwischendurch – zu Jubiläen, Geburtstagen etc., stellt sich die Frage, wie hoch der
Wert des Geschenks sein sollte und wie man die Geschenke am besten steuerlich absetzt. Will man,
dass sich die Aufwendungen als Betriebsausgaben abziehen lassen, ist aber vor allem der Kostenaufwand
von Bedeutung. Wir erklären, was zu beachten ist.

Einladungen und Lokalität werden ca. 4 Wochen im Voraus per E-Mail zugehen.