Sep 252014
 

12422 Geschäftsträger, Senatoren und Mitglieder der Kommission Fachkräftesicherung durch Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung ließen gestern am 24. September ihr Tagesgeschäft ruhen, um in   einem gemeinsamen Tages-Workshop Antworten auf Fragen zu 125finden, die unterschiedliche Inhalte hatten, jedoch alle darauf hinausliefen herauszufinden: Wie kann der BWA seine Mitgliedsunternehmen bereits während des Wandels vom Unternehmermarkt zum Arbeitnehmermarkt bei den wichtigsten drei Herausforderungen unterstützen, die da lauten: Fachkräfte finden – Fachkräfte binden – Fachkräfte entwickeln, um zu den Gewinnern auf dem Markt der Fachkräftesicherung zu gehören. Mehr dazu in der Ihnen zugesandten Broschüre oder hier.

Das angedachte Ende des offiziellen 121Teils war durch die Fülle des Ideenflusses aller Teilnehmer kaum zu halten und doch durften gegen 18:00 Uhr, die Glücklichen, die ein Dach über dem Kopf für die Nacht trotz der gerade in Berlin stattfindenden Messen und Konferenzen gefunden hatten, sich auf den Weg zu einer abschließenden gemütlichen Schiffsfahrt, aufmachen. Dieses Mal war Fortuna mir leider nicht hold und da bekanntlich der letzte Zug Berlin/Braunschweig gegen 21:00 Uhr startet – blieb mir nur, meinen BWA-Kollegen ein frohes Schiff ahoi zu wünschen und mich auf den Heimweg zu begeben.