Apr 032014
 

Wir laden Sie herzlich ein zum

Außenwirtschafts-Roundtable

am 29. April 2014, um 18:00 Uhr,
in den Räumen des BWA, 1. Obergeschoss
ARTmax Frankfurter Straße 2 ◦38122 Braunschweig

Zum anschließenden Netzwerken warten im Restaurant Zucker, im Erdgeschoss des ARTmax, Tische auf uns; persönlich kann ich den leckeren Flammkuchen mit Birnen und Gorgonzola wärmstens empfehlen.

Frank Arndt, Gründungsmitglied und Präsident des IWC Braunschweig, Geschäftsführer der Unternehmen Management Innovator und Rückert Elektrotechnik, wird an diesem Abend den Kurzvortrag zum Thema „Innovationsmanagement – Innovationskultur : ein Praxisbericht aus einem dreijährigen Change-Management Projekt in einem DAX30 Unternehmen, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit einer Konzernforschungseinrichtung wieder herzustellen und dauerhaft zu sichern“ halten.

Auf folgende Fragen wird es Antworten geben: Erfahrungsberichte, Hinweise und die Offenlegung der eingesetzten Logik wie Verfahrensweisen.

  •  Wenn eine international weltweit tätige Großforschungseinrichtung an Grenzen stößt, die man(n) mit Geld nicht überwinden kann, was kann man(n) dann tun?
  • Wenn ein Konzern nicht mehr in der Lage ist, Innovationen schnell genug und in ausreichender Vielfalt in neue Produkte und Dienstleistungen zu übersetzen, was ist dann sinnvoll zu tun und was nicht?
  • Was tun, wie handeln, wenn Menschen auf den unterschiedlichsten Ebenen den Glauben daran verloren haben, dass egal was sie tun, nichts mehr zu irgendwelchen (positiven) Veränderungen an ihren Arbeitsplätzen bzw. in ihrem Unternehmen führt.

Herr Arndt hatte als Executive Coach die Aufgabe, die gesamte erste Führungsebene in einem über dreijährigen Prozess dabei zu begleiten, langfristig und dauerhaft genau diese Herausforderungen zu bewältigen. Der Konzern der Deutschen Telekom und speziell die Konzernforschung, die Telekom Innovation Laboratories, haben Herrn Arndt die Rechte erteilt, über einen Teil dieser Erfahrungen in der Öffentlichkeit zu sprechen und zu referieren.

Ich möchte an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass die Impuls-Vorträge nur einen kleinen Teil des Abends ausmachen – nennen wir es Aufwärmphase, um uns dann in die weiteren Themen zu vertiefen.

Bitte senden Sie möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 22. April Ihre Zusage an s.schueller@bwa-deutschland.de.

Wir freuen uns auf Sie – das Head of AuWIR-RT Gilles Ngameni und Christian Zöllner gemeinsam mit mir!