Okt 242013
 

33 Unternehmer trafen sich am Dienstagabend in der Tandure zum 4. BWA-Außenwirtschafts-Roundtable. Gilles Ngameni und Christian Zöllner gaben nach der Begrüßung einen gezielten Überblick der vergangenen 3 Treffen und brachten so die Mitglieder und Gäste des  Abends auf einen gemeinsamen Stand. Diejenigen Mitglieder, die bereits im Vorhinein ihre Steckbriefe für den Aufbau der Wissensdatenbank im Intranet  abgegeben hatten, erhielten ihre Zugangsdaten von der pr.nord neue kommunikation, die die Umsetzung begleitet.

 BWA_AUWIR_10-13_10  BWA_AUWIR_10-13_02  BWA_AUWIR_10-13_03

 

Fazit: die Aufwärmphase ist abgeschlossen und um miteinander ins kalte Wasser zu springen, werden bestimmte Maßnahmen im Vorhinein notwendig. Die Mitglieder des BWA brauchen einen sicheren Rahmen, in dem sie sich vertrauensvoll bewegen können,  da mit dem Beginn eines gemeinsamen Projektes, direkte Einblicke in die Mitgliedsunternehmen genommen werden.

BWA_AUWIR_10-13_05 BWA_AUWIR_10-13_01 BWA_AUWIR_10-13_11

 

Um gewissen Gefahren von Anfang an vorzubeugen wurden unter Top 4 die Grundsätze der Zusammenarbeit unter die Lupe genommen. Jedoch bleibt immer ein unternehmerisches Restrisiko und Gilles Ngameni ging mit guten Beispiel voran und stellte trotz noch nicht unterschriebener Grundsätze ein mögliches internationales Projekt der Gruppe vor; doch damit nicht genug – auch die jungen Unternehmer, die hier zielführend mit aktiv sein werden, waren an diesem Abend vor Ort und stellten sich vor. Etwas weniger euphorisch, eher kritisch auseinandersetzend wurde das Projekt hinterfragt – und doch spiegelt das Feedback der Runde, die vom Potential her das Thema bereits heute zu 100 % abdecken könnte, eindeutig wieder: ein geiles Projekt und ja, wir gehen in die nächste Runde!