Aug 232017
 

Der BWA Niedersachsen lädt zur dritten Senats-Zusammenkunft in 2017.

Gastgeberin des Abends ist Sybille Schönbach, Geschäftsführerin der LSW Netz GmbH & Co. KG und Mitglied des Senats Niedersachsen.

BWA_Logo
Zusammenkunft des Senats BWA Niedersachsen
Am: 11. September 2017, Beginn: 18:00 Uhr

LSW Netz GmbH & Co. KG
Trinkwasser Hochbehälter Nordsteimke
Am Windmühlenberg 19, 38446 Wolfsburg
(Anfahrtsskizze)

Wir dürfen uns auf ein echtes Highlight im Rahmen der dritten Senats-Zusammenkunft freuen. Frau Schönbach wird uns den Hochbehälter vor Ort inhaltlich näher bringen; hier schon einige Details im Vorhinein:

Der Trinkwasserhochbehälter Nordsteimke gehört zu den ältesten Betriebsanlagen der Trinkwasserversorgung in Wolfsburg und befindet sich auf dem Windmühlenberg in Nordsteimke, 120 m ü. NN. Er dient als Pufferspeicher und zum Ausgleich der Lastschwankungen im Netz sowie der Versorgungssicherheit (Eintagesbedarf). 1941/1942 mit einem Fassungsvermögen von 30.000 m³ errichtet, gehörte er seinerzeit zu den beiden größten Trinkwasserbehältern Deutschlands. 1987 wurde er um drei Rundbehälter mit je 5.000 m³ auf insgesamt 45.000 m³ Fassungsvermögen erweitert. Errichtet wurde er zur Versorgung des Automobilwerks und der geplanten „Stadt des KdF-Wagens“ mit weichem Harzwasser aus der Eckertalsperre.

Und im Anschluss wird es herrlich entspannend. Mit ein bisschen Glück wird uns das Wetter hold sein und wir werden uns im Freien am Hochbehälter den lauen Wind im Sonnenschein um die Nase wehen lassen – eine Gelegenheit Geist und Körper bei guten Gesprächen und einem Imbiss verwöhnen.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis zum 31. August direkt an s.schueller@bwa-deutschland.de.