Jun 242015
 

Am vergangenen Freitag habe ich mich auf den Weg nach Burg in Sachsen-Anhalt gemacht. Ein kleiner Gegenbesuch bei meinem – ich glaube es sagen zu dürfen – guten Freund Erik Dietzel, Geschäftsführer der Lebenshilfe Burg e.V., zu einem großen Anlass: 25 Jahre Lebenshilfe Burg e.V. Ein ganz zauberhafter Tag. Jeder Gast wurde persönlich von Herrn Dietzel begrüßt und mit ihm in einem persönlichen Foto festgehalten; und Sie dürfen mir glauben, es waren so einige Gäste J.

Das Werkstattgelände und auch die Hallen waren für den großen Tag  liebevoll geschmückt worden. Es herrschte ein fröhliches Miteinander von aufgeregten und stolzen Bewohnern der Wohnstätten und den Menschen, die dort Tag für Tag Ihrer Arbeit nachgehen. Ich bin noch nie so schnell in einem Kreis von mir unbekannten Menschen so herzlich und offen aufgenommen worden. Doch halt, das stimmt so nicht ganz. Vor einigen Monaten durfte ich schon einmal für einen Tag zu Gast bei Herrn Dietzel in Burg sein; an diesem Tag bekam ich einen Einblick in alle Bereiche von Kindertagesstätten über Werkstätten bis hin zu den Bewohnern, die intensiv betreut werden. Aber zurück zum Event: Neben honorigen Ansprachen und Grußworten von Vorständen und Bürgermeister sorgten kurzweilige Einlagen der Kita Lummerland, der Kabarettgruppe der Lebenshilfe Burg, ein musikalischer Beitrag eines Mitarbeiters der WfbM auf seiner Gitarre nach einem Stück von Revolverhelden „Ich lass für dich das Licht an“, dass kaum einer unter den Gästen war, der nicht am liebsten mit seinem Feuerzeug mitgeschunkelt hätte; persönlich habe ich in diesem Augenblick sehr bedauert, Nichtraucherin zu sein, für beste Laune. Es bedurfte keiner weiteren Aufforderung durch Herrn Dietzel als jener Nachfrage: Wollte ihr mehr? Und das Publikum raste…

Auch im Verlaufe des weiteren Tage im Anschluss an den offiziellen Auftakt fand ein tolles Festprogramm statt. Musikalische Vorträge, Pferdekutschen-Planwagenfahrt, Clowns und stets begleitet von leckerem Essen und Getränken.

Besonders gefreut habe ich mich, diesen tollen Tag gemeinsam mit meiner Kollegin Carmen Niebergall, BWA Landesgeschäftsführung Sachsen-Anhalt, erleben zu dürfen. Endlich einmal Zeit für Spaß uns Austausch neben den sonst eher fachlich professionellen Arbeitstreffen. Das darf für meinen Geschmack gerne häufiger sein, liebe Carmen.

Alles in allem ein gelungener Tag mit leichtem Übergang ins Wochenende.

bärinnenstark Peter Maffay und Band Baumhalter BWA mit Baum